Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland Freistaat Sachsen e.V.

Wir haben den Molchner Stolln in Pobershau besucht

Geschichten aus der Begegnungsstätte des ABiD

Sehr schön war unsere Begegnungsveranstaltung im September 2021. Der Molchner Stolln in Pobershau wurde erst kürzlich nach einer umfassenden Sanierung eröffnet. Natürlich wollten wir wissen, wie die Bergmänner früher gearbeitet und gelebt haben. Herr Scheuermann erzählte uns sehr viel Interessantes über die Arbeit Untertage und zeigte uns Wasserrad und Gänge.

Auch das die Bergmänner relativ klein von Wuchs waren, denn einige unserer Teilnehmer hatten durch ihre Körpergröße auch Begegnungen mit dem Gewölbe. Bloß gut, dass Herr Scheuermann uns alle mit Schutzhelmen los geschickt hatte.

Frau Kircheis hatte in der Zechenstube eine herrliche Eierschecke gebacken, die uns bei lustigen Gesprächen vorzüglich geschmeckt hat.

Bleibt bitte alle gesund, denn am 23.10.2021 findet unsere gemeinsame Begegnungsveranstaltung mit Zwickau und Chemnitzer Teilnehmer statt. Wir freuen uns auf das Treffen mit euch allen.

Schriftgröße ändern
Kontrast
Scroll to Top