Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland Freistaat Sachsen e.V.

Eine aufregende Woche neigt sich dem Ende für die Schuleulen

Hinter uns Vorschulkindern, den Schuleulen der Kita Sonnenschein liegt eine erlebnisreiche Woche im Mai 2023.

Am Dienstag nahmen wir an der Abschlussveranstaltung des Bibliotheksführerscheins in der Bibliothek Marienberg teil. Wir erfuhren viel Neues, u.a. wie man mit Büchern umgeht oder sich in einer Bücherei verhält. Wir lernten, dass es verschiedene Bücher gibt, beispielsweise Fach- und Sachbücher oder Bilderbücher. In den letzten Wochen durfte sich jedes Kind selbstständig ein Buch ausleihen und nahm es stolz mit nach Hause. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei den Bibliotheksmitarbeiterinnen für die liebevolle Betreuung in den letzten vier Wochen.

Schuleulen der Kita Sonnenschein

Am Mittwoch besuchte uns Frau Diener vom Polizeirevier Marienberg mit dem Maskottchen Poldi. Sie erzählte uns vieles über den Polizeiberuf. Alle Kinder durften den Polizeiausweis betrachten und in eine echte Polizeiausrüstung schlüpfen. Wir waren beeindruckt, dass die Schutzweste so schwer war. Zum Abschluss gab es noch einen Schnappschuss mit dem Dienstwagen.

Schuleulen der Kita Sonnenschein

Am Donnerstag hieß es laut „Sport frei“ im Lautengrundstadion Marienberg, hier trafen sich die Schulanfänger zum Kiddy-Cup. Alle Kinder der Schuleulengruppe absolvierten verschiedene Stationen, wie Sprint, Weitsprung, Schlagballweitwurf und drei weitere Staffeln. Wir belegten den 2. Platz und nahmen ganz stolz auf dem Siegerpodest den Pokal und die Medaillen entgegen.

Schuleulen der Kita Sonnenschein

Den Abschluss dieser bewegten und spannenden Woche bildete eine Familienwanderung in unser „Waldnestchen“. Dort erklärte uns Försterin Christiane Müller vieles über Bäume und die Waldbewohner. Vielen Dank dafür. Ein Picknick in und am Wald rundete diese gelungene Woche ab.

Schuleulen der Kita Sonnenschein

Die Schuleulengruppe vom Naturkindergarten Sonnenschein in Pobershau

Nach oben scrollen